Liebe Feriengäste,
wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienwohnung im sonnenverwöhnten Markgräflerland entschieden haben und möchten Sie herzlich bei uns begrüßen.
Unsere Ferienwohnung wurde gerade renoviert und liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohlfühlen und Ihren Aufenthalt bei uns genießen können.
Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben.
Sämtliche Dinge, die sich im Haus befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden. Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um. Falls Sie die Möbel während Ihres Aufenthaltes umgestellt haben, bitten wir Sie den ursprünglichen Zustand bei Ihrer Abreise wiederherzustellen.
Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spül- und Putzmittel, Müllbeutel enthalten.
Wir wünschen Ihnen nun einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung und hoffen, dazu etwas beitragen zu können.
Die Lage unserer Ferienwohnung im äußersten Südwesten Deutschlands bietet durch die vielen Sonnenstunden, das milde Klima und die hügelige weitläufige Landschaft mit Feldern, Wiesen und schönen Wäldern eine Vielzahl an Möglichkeiten Ihre Ferien abwechslungsreich zu gestalten.
Zahlreiche Museen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele finden Sie in unmittelbarer Nähe, einige Tipps haben wir auf unserer Homepage für Sie zusammengestellt.
Gern stehen wir Ihnen auch bei Fragen und Informationen zu Ausflugstipps o. ä. persönlich zur Verfügung.
An- und Abreise
Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 17.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraus-sichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache.
Am Abreistag ist die Wohnung bis 12.00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“).
Bad
Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen, die Fliesen der Dusche nach dem Duschen abzuziehen.
Lassen Sie das Fenster, wenn möglich auch die Tür zum Lüften offen.
In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.
Beschädigungen
Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden.
Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Bettwäsche
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zur Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.
Bezahlung
Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet, ist der Restbetrag zu begleichen. Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.
Buchung
Buchungsanfragen richten Sie per Mail über unser Buchungsanfrageformular an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.
Vorgehensweise:
1. Anfrage per Buchungsformular durch den Gast
2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung
3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast
4. nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail) durch uns
5. Restzahlung bei Ankunft in bar
Mit der Buchungsbestätigung resp. Anzahlung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.
Decken
In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den In-House-Bereich vorgesehen. Wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden. Dafür steht eine separate Picknick-Decke zur Verfügung.
Endreinigung
Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Sie sind auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und versorgt sein, den Müll bitte trennen (siehe „Müll“).
Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Fön
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zur Verfügung. Diese finden Sie im Waschbeckenunterschrank. Bitte reinigen Sie die Geräte nach Gebrauch von evtl. Haarresten.
Haftung
Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.
Handtücher
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zur Verfügung. Sie finden zusätzliche Handtücher im Schrank im Schlafzimmer. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.
Hausapotheke
Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie im Sideboard im Flur finden. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.
Hausrecht
Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.
Haustiere
Tiere sind in der Wohnung nicht erlaubt.
Internet/ W-LAN
In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN), der Zugangs-Code ist im Ordner zu finden.
Kinderbett/ Kinderhochstuhl
Auf Wunsch stellen wir Ihnen kostenfrei ein Kinderreisebett inkl. Bettwäsche und/ oder einen Kinderhochstuhl zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Buchung einfach Bescheid, was Sie benötigen.
Küche
Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um. (Bedienungs-anleitungen finden Sie im Ablagefach unter dem Kühlschrank).
Wenn die Geschirrspülmaschine nicht voll beladen ist, nutzen Sie bitte das Kurzprogramm.
Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen und trockenen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.
In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu Verstopfungen kommen kann.
Kündigung
Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.
Lüften
Wir bitten Sie, die Räume ausreichend zu lüften: mindestens 1x Stosslüftung pro Tag für 10-15 min und insbesondere nach dem Duschen. Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.
Hygrometer:
Zur besseren Überwachung haben wir in jedem Raum Feuchtigkeitsmesser installiert. Der optimale Bereich wird als „Optimum“ angezeigt. Sobald die Anzeige auf „wet“ wechselt, sollte dringend gelüftet werden.
Lüften im Sommer:
Im Sommer sollte am besten nachts oder früh morgens gelüftet werden, um Feuchtigkeit zu vermeiden. An sehr heißen Tagen kann das Lüften sogar kontraproduktiv sein, da warme, feuchte Luft kondensieren kann, wenn sie sich an kalten Kellerwänden abkühlt.
Lüften im Winter:
Auch im Winter sollte lüften, um die Luftfeuchtigkeit zu senken. Die kalte Außenluft trocknet die Wände aus und hilft, Feuchtigkeit zu vermeiden. Kurzzeitiges Stoßlüften mit vollständig geöffneten Fenstern (10-15 Minuten) ist effektiv.
Müll
Wir sind zur Mülltrennung verpflichtet sind, daher ist der Müll ist zu trennen nach:
-> Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)
-> Biomüll (organische Abfälle)
-> Restmüll (alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)
-> Papier (selbstständig zu entsorgen)
-> Glas (selbstständig zu entsorgen)
Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.
Bitte entsorgen Sie Papier und Altglas selbstständig, die nächsten Glascontainer finden Sie an der Feuerwehr im Binzen.
Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist ebenfalls selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde.
Nebenkosten
Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.
Parkmöglichkeiten
Es kann direkt vor der Ferienwohnung geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht.
Picknick-Decke
Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes eine Picknick-Decke zur Verfügung. Sie finden sie im Sideboard im Flur.
Preisminderung
Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung .
Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.
Rauchen
Das Rauchen ist in der Ferienwohnung grundsätzlich verboten. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen.
Reinigung
Sollten Ihnen ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie, dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden.
Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.
Ruhezeiten
Die Ferienwohnung befindet sich in einem Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.
Schlüssel
Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.
Schuhe
Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Strassenschuhen in der Wohnung zu laufen.
Sorgfaltspflicht
Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Bitte achten Sie insbesondere auf Ihre Kinder.
Die Hauseingangstür muss grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses mit dem Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster sind bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden.
Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.
Später Check-out
Für einen späten Check-out zwischen 12.00 - 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.
Stornierungen
Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Stornogebühren an:
Rücktritt von der Buchung
-> bis 2 Monate kostenfrei
Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden.
Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.
Telefon
In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.
Vorzeitige Abreise
Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.
W-LAN
Siehe unter „Internet“
Zwischenreinigung
Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand gemäss unserer Endreinigungspauschale (Preis pro Stunde) abgerechnet.
Stand Hausordnung/ AGB
letzte Aktualisierung: Juli 2025