Tagesausflüge in die weitere Umgebung ...

Deutschland

  • Freiburg, ca. 3/4 Std. Autofahrt

Freiburg hat neben seinem bekannten Wahrzeichen, dem Münster, dem Münsterplatz und dem Schwabentor noch sehr viel mehr zu bieten vorallem viele Theater, Musikfestivals und Museen.

 

  • Feldberg, ca. 1,5 Std. Autofahrt

Sowohl im Sommer als auch Winter ist der höchste Berg Deutschlands allen zu empfeheln, die sich gern in der Natur aufhalten.  Zahlreiche bewirtschaftete Berghütten, gut erschlossene Wanderwege und 14 Liftanlagen erfüllen alle Wünsche von Wanderern, Mountainbikern, Skifahren und Snowboardern.

 

  • Bodensee, ca. 4 Std. Autofahrt

 

 

Schweiz 

  • Rheinfall Schaffhausen, ca. 1,5 Std. Autofahrt

Spektakuläre Aussichtsplattformenauf beiden Rheinseiten, welche teilweise weit über den Rhein herausragen. Am Rheinfallbecken in Neuhausen am Rheinfall liegt das Schlösschen Wörth, von wo man mit Ausflugsbooten dicht an den Rheinfall heranfahren und sich auch am mittleren Felsen absetzen lassen kann. Von da aus hat man eine atemberaubende Sicht auf den Fall. Ausserdem werden verschiedene Rheinfallrundfahrten sowie die Übersetzung zum Schloss Laufen angeboten. Der Rheinfall wird abends durch eine moderne Lichtanlage illuminiert.

 

  • Freilichtmuseum Ballenberg (Berner Oberland)

Ein Spaziergang durch die Jahrhunderte. Mehr als 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, 250 einheimische Bauernhoftiere, ursprüngliche Gärten und Felder, sowie Demonstrationen von traditionellem Handwerk und Spezial-veranstaltungen machen die Vergangenheit zum Erlebnis.

 

  • Aare Schlucht (Berner Oberland)

Sie ist 1,4 Kilometer lang und bis zu 200 Meter tief und kann seit über hundert Jahren auf sicherem Steg und durch Tunnels bequem begangen werden.

Diese Wanderung ist ein Erleben der Natur von ganz besonderer Art.
 

  • Thuner See mit dem 2362 Meter hohen Niesen (Berner Oberland)

 

 

Frankreich

  • Mulhouse, ca. 0,5 Std. Autofahrt (Elsass)

In der nahe gelegenen französischen Stadt ist besonders das "Cité de l’Automobile", ein Automobilmuseum zu empfehlen. Dort kann man etwa 500 außergewöhnliche Automobile bewundern, die von den exzentrischen Textil-Industriellen Hans und Fritz Schlumpf gesammelt worden waren und 1977 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.

Das "Cité du Train", das Eisenbahnmuseum beherbergt nach eigenen Angaben die größte Sammlung dieser Art Europas. Daran angeschlossen ist ein großes Feuerwehrmuseum.

 

  • Colmar, ca. 3/4 Std. Autofahrt (Elsass)

Zahlreiche bedeutende Bürgerhäuser aus dem Mittelalter und der Renaissance, die der Altstadt über die Jahrhunderte ihren mittelalterlichen Charakter erhalten haben. 

Sehr schön zum Flanieren in der Altstadt, Flammkuchen essen und Kaffee trinken. Zu empfehlen sind ausserdem der Münster, die Markthalle oder die 12m hohe Kopie der Freiheitsstatue.

 

  • Königsburg, ca. 1,5 Std. Autofahrt (Elsass)

Wer noch mehr mittelalterliches Flair spüren möcht, sollte sich unbedingt die Haut-Kœnigsbourg" anschauen. Mächtig tront sie in 757 m Höhe auf einem erhobenen Sandsteinfelsen am Ostrand der Vogesen. Die Burg wurde im 12. Jahrhunderts als staufische Reichsburg erbaut und ist 260m lang.

Den Aufstieg kann man mit einer Wanderung verbinden oder direkt mit dem PKW machen.

 

  • Strassbourg, ca. 1,5 Std. Autofahrt (Elsass)

Straßburgs gut erhaltene historische Altstadt wurde 1988 zum Weltkulturerbe erklärt. Wahrzeichen der Stadt sind der romanisch/ gotische Münster und der Münsterplatz als einer der schönsten Europas.  Zahlreiche Fachwerkhäuser im alemannisch-süddeutschen Stil konkurieren mit den Straßburger Bauten im Stil der Pariser Architektur des französischen Rokoko.

Besonders zur Weihnachtszeit bietet Straßburg einen der schönsten Weihnachtsmärkte überhaupt. 

Aktuelle Hinweise

Update 08/2018

Neu können wir Ihnen kostenloses WLAN anbieten.

 

Die Badrenovierung ist abgeschlossen

 

Unsere neue Gartengestaltung ist einen Schritt weiter, die Pflasterflächen für den Sitz- und Grillplatz wurde geplastert und der Rasen ist bereist gut angewachsen.

Das Gartenhäuschen wurde auch inzwischen aufgebaut, und auch der Grill steht nun bereit ...

Veranstaltungsticker

weitere Veranstaltungen

weitere Messen

Wetter von heute

Besucher

Besucherzaehler