Weihnacht in Basel und Umgebung

Basler Weihnacht

 

In Basel und seinem bemerkenswerten Umland spielte Weihnachten immer eine äusserst wichtige Rolle. Wen wundert’s also, dass beispielsweise der ► Weihnachtsbaum wohl in unserer Region «erfunden» wurde, dass viel Weihnachtsgebäck hier bei uns seinen Ursprung nahm, denken wir nur schon ans ► Gaatoodemylängli, ► Änisbrötli oder ans ► Baslerbraun. Und nicht zu vergessen: Der ► Grättimaa! Und wer die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Stadt kennt, den wundert’s wohl auch nicht, dass hier der ► Nikolaus mit dem Wilden Mann, dem archaischen Fruchtbarkeitssymbol aus dem Schwarzwald, verwoben wurde. Das spricht für die Nikoläuse auf den Harleys. Wussten Sie eigentlich, dass die Eingeborenen dieser Weihnachtsstadt an ihren Weihnachtsbäumen rütteln? Die spinnen, die Basler!  

 

(Auszug aus dem Artikel von Christian Rieder)

 

Hier finden ie weitere Information zur Basler Weihnacht.

Freiburger Weihnachtsmarkt


Ab dem 23.11.2015 öffnet der Weihnachtsmarkt zum 43. Mal seine Tore in der historischen Kulisse der Freiburger Altstadt:

Auf dem Rathausplatz, Kartoffelmarkt, Unterlindenplatz und in der Franziskaner- und Turmstraße können Sie sich von der bunten Warenvielfalt, den süßen Düften und glitzernden Lichtern verzaubern lassen


-> Link

Lörracher Weihnachtsmarkt


In der Lörracher Innenstadt wird der Weihnachtsmarkt jedes Jahr am Donnerstag vor dem 2. Advent mit ca. 100 Ständen eröffnet.

Er in der ganzen Region bekannt und beliebt.

Nach dem 2. Adventwochenende wird der Weihnachtsmarkt auf zirka 35 Stände zurückgebaut. Dieser kleine gemütliche Weihnachtsmarkt bietet seine Waren bis einschließlich 3. Advent auf dem Alten Markt an.


Öffnungszeiten 2015:
Donnerstag, 03.12.2015, 15-20 Uhr, Eröffnung um 17 Uhr
Samstag, 05.12.2015, 10-21 Uhr,
Sonntags, 11-20 Uhr,
an allen anderen Tagen 10-20 Uhr.

Weihnachtsmarkt Weil am Rhein


Der Weihnachtsmarkt öffnet vom 27. bis 29.11.2015 auf dem Lindenplatz in Alt-Weil.

Weihnachtsmarkt Rümmingen


Sa, 12.12.2015 - So, 13.12.2015

Verschiedene Aussteller bieten in einem kleinen aber heimeligen Ambiente ihre Produkte an.

Weihnachtsmarkt Schallbach

Sa, 12.12.2015 - So, 13.12.2015

Gärtnerei Ruckdäschel (In der Hohle 1b, 79597 Schallbach)

Weitere kleinere Weihnachtsmärkte


Weihnachtsmarkt Brombach

3. Adventswochenende Schlosspark
Veranstalter: aktives Brombach

Weihnachtsbasar Tumringen

in der Adventszeit Dorfkern
Veranstalter: Freiwillige Feuerwehr Lörrach

Weihnachtsmarkt in Hauingen

1. Adventswochenende Gärtnerei Grieshaber
Veranstalter: Gärtnerei Grieshaber

Aktuelle Hinweise

Update 08/2018

Neu können wir Ihnen kostenloses WLAN anbieten.

 

Die Badrenovierung ist abgeschlossen

 

Unsere neue Gartengestaltung ist einen Schritt weiter, die Pflasterflächen für den Sitz- und Grillplatz wurde geplastert und der Rasen ist bereist gut angewachsen.

Das Gartenhäuschen wurde auch inzwischen aufgebaut, und auch der Grill steht nun bereit ...

Veranstaltungsticker

weitere Veranstaltungen

weitere Messen

Wetter von heute

Besucher

Besucherzaehler